Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Unsere Klasse 7 a beim Welttag des Buches 2022

Zum Welttag des Buches 2022 besuchten wir, die damalige Klasse 6a, die Buchhandlung Schaumburg in Stade. Dort wurde uns u.a. gezeigt, wie ein Buch gemacht wird: der Weg von der Idee, über das Schreiben, das Lektorat, die Druckerei bis in die Buchhandlung. Das Interesse der Klasse war direkt geweckt. Folgender Satz wurde uns mitgegeben

„Herr Groß, der eigentlich winzig klein war, lebte in einem gelben Haus mit Garten hinter dem Elbdeich“.

Konnte daraus eine eigene Geschichte entstehen? Wie sollten wir damit beginnen? Der Satz arbeitete erstmal in uns und wir sprachen immer mal wieder darüber, selbst Autor einer Geschichte werden zu wollen. Schließlich startete das erste Brainstorming / was sollte unbedingt in die Geschichte? Drachen, Tiere, leckeres Eis... die Ideen sprudelten und wir bauten aus zahlreichen Ideen eine Geschichte zusammen mit dem Titel „Herr Groß und der Drache“. Diese Geschichte wurde mit tollen Bildern illustriert, wurde zusammengesetzt und gedruckt und schließlich wieder in die Buchhandlung Schaumburg gebracht.

Nach den Sommerferien gab es tolle Neuigkeiten für uns (mittlerweile sind wir die Klasse 7a). Unsere Geschichte sollte im Rahmen der Regionalbuchtage der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Wir übten das langsame, betonte Vorlesen mit lauter Stimme, was immer besser wurde und unsere Vorfreude trieb uns an. Es gab eine Generalprobe für die Lesung, bei der wir der Klasse 7b unsere Geschichte vorstellten. Am 17. September 2022 war es dann soweit. Unsere Lesung fand statt vor einem Publikum von etwa 50 Personen, insgesamt wurden 7 Geschichten von Schülern verschiedener Schulen vorgestellt. Die Aufregung wuchs, aber drei Leser der Klasse (Leon, Jan und Luca) zeigten voller Stolz, was sie konnten und ernteten großen und verdienten Applaus. Leider fehlte der Rest der Klasse, aber alle haben nach ihren Möglichkeiten an dem Projekt mitgewirkt: Luisa, Andela, Leon, Jan, Luca & Luca, Eike und Julian.

Das war ein Erlebnis, das uns allen lange in Erinnerung bleiben wird. Als Auszeichnung hat jeder Lesende ein tolles Notizbuch erhalten, vielleicht für die nächste Geschichte, die irgendwann geschrieben wird :)

Weitere Beiträge:

20 Jahre Förderschule Ottenbeck

Weihnachtsbaum im Rathaus

Barfußpfad

Aktion „Toter Winkel“

Welttag des Buches 2022

Umwelt, Müll, Recycling

Workshop mit dem Bundesjugendballett

Musikvideo „Super-Nice“