Schülerfirma Schuftis

Unsere Schülerfirma hat sich Namen und Logo selber gegeben: Schuftis steht als Abkürzung für Schule und Firma und das eingesetzte –t- verdeutlicht: Hier wird „geschuftet“. Die Schülerfirma ist ein offizielles Schulprojekt und orientiert sich am Curriculum der Abschlussstufe. Zunächst lernen die Schüler*innen „Arbeit“ kennen, erfahren, wie eine Firma arbeitet, lernen die Tätigkeitsfelder kennen und erproben ausgewählte Arbeiten, die sie bewerten und sich dann bewerben. Die Schülerfirma im Haupthaus ist zurzeit in 3 Abteilungen gegliedert:

Außenservice

Der Außenservice pflegt unseren Schulgarten und übernimmt auf Anfrage Aufträge wie Laubharken im Stadtteil. Außerdem stellt er vielfältige Produkte aus verschiedenen Materialien zum Verkauf her.

Wäscheservice

Der Wäscheservice ist für die Schulwäsche zuständig. Hier werden Waschmaschine und Wäschetrockner bedient, Wäsche sortiert, gebügelt und gelegt und Näharbeiten ausgeführt. Danach liefert der Wäscheservice die Wäsche wieder aus.

Essbar

Der Schulservice betreibt eine wöchentliche Essbar für Schüler*innen und Kollegen*innen. Hier können belegte Brötchen, Joghurts und Getränke gekauft werden. Außerdem gibt es noch eine Abteilung an unserem Kooperationsstandort Fredenbeck. Die Schüler*innen betreiben einen wöchentlichen Kiosk und verkaufen Frühstück an die gesamte Schule.

Die Schüler*inne lernen dabei den Umgang mit Geld, Rechnungswesen, Inventuren und Investitionen kennen. Von dem erwirtschafteten Geld planen und besuchen die Mitarbeiter*innen der Schuftis gemeinsam eine besondere Veranstaltung, z.B. eine Bowling-Runde oder einen Kino-Besuch.