Eingabehilfen öffnen

Zusammenarbeit mit Eltern

Grundlage jeglicher Zusammenarbeit zwischen Schule und Erziehungsberechtigten ist eine gut funktionierende Kommunikation, die auf einem respektvollen und konstruktiven Miteinander basiert. Schon im Vorfeld der Einschulung haben Eltern die Möglichkeit, die Schule und ihre Organisationsformen kennenzulernen. Dies geschieht u.a. im Rahmen eines Kennenlern-Nachmittags vor den sog. Überprüfungstagen. Auch der Austausch mit den Kindergärten, insbesondere mit den Gruppen der Börne und der Lebenshilfe, bietet Eltern wie Kindern zahlreiche vorschulische Kontaktmöglichkeiten.

Im schulischen Alltag findet ein kontinuierlicher Austausch über Mitteilungshefte, elektronische Kommunikationshilfen und regelmäßigen Sprechzeiten zwischen Pädagogen und Eltern statt. Gerade die persönlichen Gespräche zwischen den Erziehungsberechtigten und den Pädagogen sind in besonderer Weise geeignet, alle relevanten Themen zur Sprache zu bringen. Darüber hinaus haben die Eltern die Gelegenheit, zum Halbjahreswechsel, bei der Besprechung der Individualpläne, sich ausführlich über den aktuellen Entwicklungs- und Lernprozess ihrer Kinder zu informieren.

Die kontinuierliche Mitarbeit der Eltern auf Elternabenden, Elternversammlungen und in den verschiedenen Schulgremien wie Konferenzen, Schulelternrat und Schulvorstand sowie die aktive Mitgestaltung von Feiern und diversen Schulveranstaltungen, fördern zusätzlich den gewinnbringenden Austausch zwischen Schule und Elternhaus. Eltern sind kompetente Partner in einem Erziehungs- und Bildungsprozess, der die bestmögliche Förderung unserer Schüler zum Ziel hat.