Eingabehilfen öffnen

Klassen

Wir unterrichten unsere Klassen 1 bis 8 ein- bis zweizügig im Haupthaus und einzügig in der in Kooperation mit anderen Schulen. Unsere Abschlussstufe mit den Klassen 10 bis 12 wird im Haupthaus und ab August 2024 in unserer Außenstelle unterrichtet. In der Kooperation vereinbaren wir mit den Schulleitungen, den Gesamtkonferenzen und den Schulvorständen der beteiligten Schulen Kooperationsverträge, die mit den Schulträgern abgestimmt werden. Wir haben eigene Klassenräume und arbeiten mit unserem Schülern und Kollegen nach unseren Rahmenrichtlinien. In der Kooperation vor Ort wird dann der gemeinsame Unterricht mit den beteiligten Pädagogen abgesprochen und vorbereitet. Der Stundenplan unserer Kooperationsklassen enthält so gemeinsamen Unterricht mit 2 Klassen sowie Unterricht in der kleineren Lerngruppe.

Unsere Klassen 9 bis 12 werden grundsätzlich im Haupthaus unterrichtet. Dabei findet verstärkt klassenübergreifender Unterricht und Unterricht an außerschulischen Lernorten statt. Es ist auch hier ein Ziel, in und mit der Region zu lernen.