Unsere pädagogischen Leitlinien
Individuelle Förderung
Ziel des Unterrichts ist die optimale, individuelle Förderung jeder Schülerin/jedes Schülers auf der Grundlage des gültigen Lehrplans. Durch stetige Beobachtung und Auswertung werden Lernbedürfnisse und Entwicklungsmöglichkeiten erkannt und im Förderplan dokumentiert.
Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten
Der regelmäßige Austausch zwischen Schule und Erziehungsberechtigten ist Voraussetzung für eine gute Zusammenarbeit. Wir legen Wert auf respektvolle, konstruktive und verständnisvolle Kooperation.
Selbstständigkeit
Wir unterstützen unsere Schülerinnen/Schüler darin, ein Höchstmaß an Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit zu erreichen. In unserer Schule schaffen wir konkrete Anlässe, um Eigeninitiative zu entwickeln.
Unterricht
Ausgehend von den individuellen Voraussetzungen und Fähigkeiten jeder Schülerin/jedes Schülers wird die Lernumgebung so vorbereitet, dass Lernen am gemeinsamen Gegenstand möglich ist. Die Chance, voneinander und miteinander zu lernen wird insbesondere durch Formen offenen Unterrichts unterstützt.
Kooperation
Konzeptionelles Ziel der Förderschule Ottenbeck ist die kooperative Zusammenarbeit mit geeigneten Schulen sowie außerschulischen Partnern und Einrichtungen.
Grundhaltung
Aller am Schulleben beteiligten Menschen ist die gegenseitige Wertschätzung und ein respektvoller, partnerschaftlicher Umgang miteinander. Wir bemühen uns, eine liebevolle Atmosphäre zu schaffen, in der die Einzigartigkeit jedes Mitglieds der Schulgemeinde bewusst wahrgenommen wird. Die pädagogische Arbeit in unserer Schule findet grundsätzlich im Team statt. Es arbeiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleicher und unterschiedlicher Professionen zusammen. Die regelmäßige Kommunikation zwischen allen am Schulleben beteiligten Menschen (Personal, Schülerinnen/Schüler und Erziehungsberechtigte) ist geprägt von Transparenz und Offenheit.