Kooperation

Kooperation ist an der Förderschule Ottenbeck seit ihrer Entstehung 2004 ein wichtiger Punkt des Schulkonzepts - erst in der Planung und seit dem Schuljahr 2006/2007 auch in der Praxis. Was in dem genannten Schuljahr mit zwei Kooperationsklassen in der Grundstufe begann, hat sich bis heute fortgeführt und inzwischen auch auf die Sekundarstufe 1 übergegriffen.

Ab dem Schuljahr 2024/25 bieten wir gesichert 2 Kombiklassen 1-2 und 3-4 in Kooperation an Grundschulen und 4 Kooperationsklassen an Sek1-Schulen.

Im Schulalltag soll miteinander gearbeitet und gelebt werden, so dass die auftretende Vielfältigkeit in unserer Gesellschaft automatisch und selbstverständlich als bereichernd und „normal“ empfunden wird. In einer Schule für „alle“ Kinder wird in heterogenen Klassen und individualisiertem Unterricht voneinander und miteinander gelernt. Die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen geht von der Inklusion als Regelfall aus. Auf dem Weg zur Umsetzung einer inklusiven Beschulung ist die Einrichtung von Kooperationsklassen ein wichtiger Beitrag.