Eingabehilfen öffnen

Portrait

Leitlinien

Unsere pädagogischen Leitlinien - Individuelle Förderung, Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten, Selbstständigkeit, Unterricht, Kooperation und Grundhaltung.

Virtueller Tag der offenen Tür

Wir freuen uns, Sie heute zu unserem virtuellen Tag der offenen Tür an unserer Förderschule Ottenbek begrüßen zu dürfen. Während Ihres virtuellen Rundgangs durch unsere Schule werden Sie die Gelegenheit haben, unsere modernen Klassenzimmer, Fachräume und die Lernumgebung kennenzulernen.

Kooperationen

Kooperation ist an der Förderschule Ottenbeck seit ihrer Entstehung 2004 ein wichtiger Punkt des Schulkonzepts - erst in der Planung und seit dem Schuljahr 2006/2007 auch in der Praxis.

Haupthaus

Zwölf Klassenräume mit Fachräumen für Musik, Werken, Textiles Gestalten, Kunst, Hauswirtschaft und Medien sowie Räume für physio- und ergotherapeutische Angebote stehen unseren SchülerInnen zur Verfügung.

Sport

„Bewegung ist unter verschiedenen Aspekten pädagogisch bedeutsam: Sie ist Grundlage kindlichen Lernens und ermöglicht Erfahrungen des eigenen Körpers in Raum und Zeit, das erleben sozialen Miteinanders sowie Erfahrungen eigener Leistungsfähigkeit und eigenen Könnens.“

Unterrichtsbegleitende Therapie

Sprachförderung, Physio- und Ergotherapie sind integrative Bestandteile des Unterrichts. Ausgehend vom Prinzip der Ganzheitlichkeit ist jegliche individuelle Förderung in diesen Bereichen eine in den Gesamtunterricht eingebundene Fördermaßnahme.

Schülerfirma Schuftis

Unsere Schülerfirma hat sich Namen und Logo selber gegeben: Schuftis steht als Abkürzung für Schule und Firma und das eingesetzte –t- verdeutlicht: Hier wird „geschuftet“.

Schulhunde

Unsere ausgebildeten Therapie- und oder Pädagogikbegleithunde motivieren die Schülerinnen und Schüler in hohem Maße in ihrer Motorik und in ihrer Lernbereitschaft.

Übergang Sekundarstufe 1

Alle weiterführenden Schulen in der Stadt Stade und auch viele Schulen im Landkreis veranstalten jährlich im November einen gemeinsamen Infoabend, der dieses Jahr leider corona-bedingt ausfallen musste.

Übergang Schule und Beruf

In der Abschlussstufe werden die jugendlichen Schüler auf ihr zukünftiges Leben als Erwachsene nach der Schulzeit vorbereitet. Im Vordergrund steht das Ziel, so weit wie möglich selbstständig und eigenverantwortlich das Leben zu gestalten.

Erasmus+

Wir freuen uns sehr über unsere neue Schulpartnerschaft mit der Förderschule in Rusne in Litauen. Die Kollegen aus Litauen trafen am Montag d. 9.12.2019 bei uns ein. Am Dienstag gaben wir dann einen großen Empfang für unsere Gäste in der Schule mit Schülerinnen und Schülern, dem Ersten Kreisrat des Landkreises Stade, unseren Elternvertretern und dem Kollegium sowie dem Beverstedter Verein Deutsch-Litauische Verständigung.