Leitung/ Verwaltung

Die Schulleitung der Förderschule Ottenbeck ist verantwortlich für die pädagogische Leitung und Organisation der Schule, wobei sie besonderes Augenmerk auf die individuellen Bedürfnisse und Entwicklungspotenziale der Schülerinnen und Schüler legt.

Kollegium

In unserem Kollegium arbeiten 50 Förderschullehrkräfte und 33 Erzieher/innen bzw. Heilerziehungspfleger/innen als Pädagogische Mitarbeiter/innen in multidisziplinären Teams zusammen.

Klassen

Wir unterrichten unsere Klassen 1 bis 8 sowohl in Kooperation mit anderen Schulen als auch im Haupthaus. In der Kooperation vereinbaren wir mit den Schulleitungen, den Gesamtkonferenzen und den Schulvorständen der beteiligten Schulen Kooperationsverträge, die mit den Schulträgern abgestimmt werden.

Mobiler Dienst

Förderschwerpunkt Sehen Landesschulbehörde, Abteilung Lüneburg im Landkreis Stade. Für Schülerinnen und Schüler, bei denen ein Förderbedarf in den Schwerpunkten Körperliche und Motorische Entwicklung, Hören, Sehen.

Schulvorstand

Auf der Grundlage des Niedersächsischen Schulgesetzes hat sich am 19.11.2007 der erste Schulvorstand an unserer Schule konstituiert.

Schülervertretung

Die Mitsprache der Schülerinnen und Schüler an einer Schule ist sehr wichtig. Das bedeutendste Gremium hierfür ist die Schülervertretung.Die Schülerinnen und Schüler ab der Sekundarstufe 1 wählen an unserer Schule Klassensprecherinnen und Klassensprecher. Alle Klassensprecher der Schule bilden zusammen die Schülervertretung der Schule.

Ausschreibungen

Für das Nicht-Lehrende Personal gibt es aktuell und wiederkehrend Ausschreibungen für staatlich anerkannte Erzieherinnen und Erzieher oder Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspfleger.