Das Lucia-Fest, der schwedische Brauch in der Förderschule Ottenbeck

Zu unserer großen Freude hat die Lichterkönigin Lucia in diesem Jahr auch unsere Schule besucht. Mit großem Staunen lauschten unsere Schüler und Schülerinnen der Klassen 1 bis 7, die Kooperationsklasse aus der Grundschule Ottenbeck und auch einige der Großen dem engelsgleichen Gesang der Mädchen des schwedischen Lucia-Chors. Die Lichterkönigin Lucia und das mit ihr verbundene Lucia-Fest sind ein schwedischer Brauch zur Weihnachtszeit. Dieser wurde aufgrund der Verbundenheit Stades mit Schweden in der Historie und im Zuge der Städtepartnerschaft mit Karlshamn hier übernommen. Das schwedische Fest hat sich fest im Stader Adventsprogramm etabliert und ist aus diesem nicht mehr wegzudenken. Anschließend überreichten unsere Zweitklässler, angeführt von unserer Lucia, unseren Gästen und dem Publikum selbstgebackene Lussekatta, das traditionelle Safrangebäck, das in Schweden zum Lucia-Fest gehört.